Ganzheitliches Vorgehen statt Teilbetrachtung:
Mit «ISC» erfolgreich ins «e-business»

von Christian Meuli, Geschäftsführer der Information Shuttle Corporation GmbH, Zürich

Zürich.- Dass Anbieter ohne Internet im Wettbewerb leicht ins Hintertreffen geraten, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Doch nur wer die neue Informationstechnologie richtig zu nutzen versteht, verzeichnet Marktgewinn. Die e-commerce- und Internet-Beratungsfirma «ISC» hat dafür ein neues, dreistufiges Leistungspaket mit echtem Mehrwert für Unternehmen jeder Grössenordnung geschnürt: In Abstimmung auf die bestehende Geschäftsstrategie und unter Berücksichtigung der betriebsorganisatorischen Abläufe werden neue Technologien eingesetzt.

Zunehmend erkennen Entscheidungsträger quer durch alle Branchen den Nutzen des Internets, verändern damit ihre internen Geschäftsabläufe, senken die Transaktionskosten und optimieren so die Wertschöpfungskette.

«Fast alle Waren und Dienstleistungen können heute über das Internet bezogen werden. Vor allem in der Schweiz ist die zweite Welle des Internet-Zeitalters zu spüren», schätzt Christian Meuli die aktuelle Situation ein. Zusammen mit Klaus Schnydrig gründete er 1994 die «ISC Information Shuttle Corporation GmbH». ISC begleitet und fördert den Internet-Einstieg, vorwiegend bei Jungunternehmern sowie kleineren und mittleren Mandanten, bietet darüber hinaus aber auch grossen Unternehmen eine attraktive Alternative zu hauseigenen Serviceanbietern.

Drei Komponenten sichern den Erfolg
Mit technologieorientiertem Denken allein, so die Erkenntnis der ISC-Manager, ist dauerhafter Erfolg beim Sprint ins Internet nicht zu sichern. Angesagt ist vielmehr ein ablauforientiertes Denken, die Experten nennen es «e-business». Damit gemeint ist ein dreistufiger Prozess: im Vorfeld die Abstimmung auf die strategische Positionierung des Unternehmens sowie die Berücksichtigung der betriebsorganisatorischen Abläufe - und zuletzt der daran orientierte Einsatz der neuen Informationstechnologie.

Strategie ist hierbei die wichtigste Komponente. Denn: «Sowohl Betriebsorganisation als auch neue Informationstechnologien orientieren sich laufend an bestehenden Strategiepapieren oder führen zur Neubeurteilung bisheriger Strategien bis hin zur Neuausrichtung», begründet Christian Meuli die neue Vorgehensweise bei ISC.

Neue Kompetenzverstärkung sichtbar gemacht
Um im Rahmen der fachlichen Kundenberatung der erfolgsentscheidenden strategischen Komponente den entsprechenden Stellenwert zu verschaffen, hat das ISC-Management Konsequenzen gezogen. Mitte 1999 wurde begonnen, diesen Geschäftsbereich auszubauen und besonders zu stärken.

Auch nach aussen wird dies durch eine veränderte CI dokumentiert. Im visuellen Firmenbild verdeutlichte das bisherige, pfeilartige Logo die drei Komponenten. Neu wird auch hier eine ganzheitliche Sache des Entscheidungsprozesses abgebildet. Ein Lösungsanbieter ":isc".

Kontaktadresse:

Christian Meuli
Information Shuttle Corporation GmbH
e&b-services
Neptunstrasse 103
8032 Zürich

e-mail: Christian.Meuli@isc.ch
web: http://www.isc.ch

Tel. 01 308 36 29
Fax. 01 308 35 00

(377 Zeichen)